Historischer MotorräderOldtimer MotorräderBeiträge
   
 





                                           

 

Restauration eines  Motorrollers  NSU-Prima D Baujahr 1956
Motor 150 ccm  6,5 PS  Zweitackter,  Kardanantrieb     

 Das Teil wurde  !985  bei Nachbarn in der Scheune entdeckt. Nach eingehender Untersuchung
der vorhandenen Teile habe ich beschlossen , das eine Restauration  des Rollers sich
lohnen würde.
Nach Reinigung wurden alle Blechteile und Rahmen  erst einmal  von Rost befreit und ein Primer der vor weiteren Rost schützen soll aufgebracht.                                                                                               Als nächstes wurde der Motor überholt. Eine Neue Kurbelwelle und ein Neuer Kolben waren erforderlich. Die Ersatzteile waren noch im Teilehandel  zu beschaffen .Die Lagerungen sind Normteile und die Beschaffung  kein Problem. Der Motor konnte also fertig gestellt werden.
Dynastarter – Lichtmaschine sowie Regler waren Original noch zu gebrauchen. Der Antrieb war nach neuer Lagerung O.K.
Nun konnten die Lackierarbeiten nach Vorbereitungen in den eigenen Räumen beginnen,  als Lack wurden Primer und  2K Lacke verwendet. .Die Farbgebung entspricht nicht ganz dem Original,aber, Er sieht  auch so gut aus.   

Die Montage aller fertigen Teile bereitete keine Probleme,lediglich die Einstellung der Schaltmechanik  benötigt Fingerspitzengefühl               

Nach den ersten Probeläufen zeigt sich, das die Arbeit sich gelohnt hat.
Der Roller hat nun schon einige KM. Gelaufen und hat keine Beanstandungen.

 

Bemerkung : Die neuen Gummisitze von den Teilehändlern sind nicht Ihr Geld wert,nach einer Zeit von ca 2-3 Jahren wird der Gummi rissig.

 

Anfragen . unter E-Mail : NSU.Prima@t-online.de


 
 Top