Restauration eines Motorrollers NSU-Prima D Baujahr 1956 Motor 150 ccm 6,5 PS Zweitackter, Kardanantrieb
Das Teil wurde !985 bei Nachbarn in der Scheune entdeckt. Nach eingehender Untersuchung der vorhandenen Teile habe ich beschlossen , das eine Restauration des Rollers sich lohnen würde. Nach Reinigung wurden alle Blechteile und Rahmen erst einmal von Rost befreit und ein Primer der vor weiteren Rost schützen soll aufgebracht. Als nächstes wurde der Motor überholt. Eine Neue Kurbelwelle und ein Neuer Kolben waren erforderlich. Die Ersatzteile waren noch im Teilehandel zu beschaffen .Die Lagerungen sind Normteile und die Beschaffung kein Problem. Der Motor konnte also fertig gestellt werden. Dynastarter – Lichtmaschine sowie Regler waren Original noch zu gebrauchen. Der Antrieb war nach neuer Lagerung O.K. Nun konnten die Lackierarbeiten nach Vorbereitungen in den eigenen Räumen beginnen, als Lack wurden Primer und 2K Lacke verwendet. .Die Farbgebung entspricht nicht ganz dem Original,aber, Er sieht auch so gut aus.
Die Montage aller fertigen Teile bereitete keine Probleme,lediglich die Einstellung der Schaltmechanik benötigt Fingerspitzengefühl
Nach den ersten Probeläufen zeigt sich, das die Arbeit sich gelohnt hat. Der Roller hat nun schon einige KM. Gelaufen und hat keine Beanstandungen.
Bemerkung : Die neuen Gummisitze von den Teilehändlern sind nicht Ihr Geld wert,nach einer Zeit von ca 2-3 Jahren wird der Gummi rissig.